Schwimmkurse

Auch in diesem Jahr bietet die DLRG – Biberach wieder Anfängerschwimmkurse an.

Zeitraum der Schwimmkurse

Gruppe 1: 10.06 - 28.06.2024 (17.00-17.45 Uhr)

Gruppe 2: 10.06 - 28.06.2024 (18.00-18.45 Uhr)

Gruppe 3: 24.06 - 12.07.2024 (17.00-17.45 Uhr)

Gruppe 4: 24.06 - 12.07.2024 (18.00-18.45 Uhr)

Im (Hoch-)Sommer finden dieses Jahr aufgrund geringer Resonanz keine Anfängerschwimmkurse mehr statt.

Anmeldung:

Die Anmeldung für die Sommerschwimmkurse wird im Mai 2024 geöffnet. Die Anmeldung findet wie gewohnt über unsere Website statt (Anmeldezeitraum: So. 26.05 (9 Uhr) - So. 02.06 (23:59).

Kursinformationen:
Für die Kurse bieten wir in der Regel zwölf Kinder einen Platz an, um diese mit einer ausreichend großen Zahl an Helfern betreuen zu können. Der Schwimmkurs umfasst 15 Termine, jeweils Montag bis Freitag.

Die Anmeldung ist möglich, sofern das Kind am 30.09. 6 Jahre alt ist. Die Kursgebühr beträgt 80,00€ (Eintrittspreis in das Schwimmbad ist nicht enthalten).

Ablauf
Die erste Woche verbringen die Kinder mit den 4 Betreuer*innen fast ausschließlich an Land oder im Flachwasser, um sich an das Wasser zu gewöhnen.
Dazu werden spezielle Übungen durchgeführt, die die für das Schwimmen erforderlichen Grundvoraussetzungen sicherstellen.
Anschließend wird im Tiefwasser mit abnehmender Zahl an Auftriebskörpern das Schwimmen erlernt. Dabei sind stets ausreichend Helfer*innen im Wasser und stützen die Kinder.

Anmerkung:
Familien, die mindestens eine Form staatlicher Leistungen (Bürgergeld, Sozialgeld, Sozialhilfe, Kinderzuschlag, Wohngeld, Asylbewerberleistungen) bezieht, können die Schwimmkursgebühr über das Landratsamt absetzen oder fördern lassen. Sprechen oder Schreiben Sie uns gerne hierfür an. Wir unterstützen Sie in diesem Prozess

Hinweis: Die Regelung für das Mindestalter von 6 Jahren oder jünger, sofern es sich um einen Schulanfänger handelt, wurde auf den einheitlichen Stichtag 30.09. geändert. Grund dafür ist, dass das Wort "Schulanfänger" nicht einheitlich festgelegt ist. Das Kind muss im Jahr des Schwimmkurses am 30.09. ein Alter von 6 Jahren erreicht haben, unabhängig davon, ob es sich dabei um eine/n Schulanfänger/in handelt oder nicht.