Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten rund um unsere Ortsgruppe

Hüttenwochenende der DLRG im Haus »Sonneck« verbracht

Die DLRG Biberach veranstaltete vom 2. bis 4. Dezember ein Hüttenwochenende im Haus »Sonneck« in Bühl. Ungefähr 35 Teilnehmer* innen, darunter Kinder, Jugendliche und Betreuer, machten sich auf den Weg.

Am Freitagabend fuhren alle gemeinsam mit Bus und Bahn zu der Unterkunft, welche schön von Bergen und Wald umgeben ist. Alle halfen beim Einrichten der Zimmer und anschließend kochten die Betreuer gemeinsam. Es wurde ein leckeres Currywurstessen zubereitet, welches sich alle zusammen beim Abendessen schmecken ließen.

Anschließend ging es auf eine Nachtwanderung durch das anliegende Dorf und den dazugehörigen Wald. Zu später Stunde spielten die Teilnehmer*innen noch das Gruppenspiel »Werwölfe«, bei dem sich die Kinder noch besser kennenlernten.

Am Samstagmorgen begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Ab dem frühen Morgen wurden schon Plätzchen gebacken, um sie am Nachmittag zu verzieren. Zum Mittag gab es leckere Bratkartoffeln mit Quark. Am Nachmittag hatten alle viel Freizeit. Es gab eine Tischtennisplatte, einen Tischkicker, eine Sporthalle für Ballspiele und vieles mehr. So war für jeden etwas dabei. Anschließen wurde noch gemeinsam gebastelt. Die gebackenen Plätzchen wurden noch verziert. Am Samstagabend gab es traditionell Spaghetti mit Bolognese.

Wichteln kam hervorragend

Nach dem Essen kamen noch einmal alle Teilnehmer*innen zusammen, um gemeinsam zu wichteln. Das Wichteln kam hervorragend an. Später kam der Nikolaus mit Knecht Ruprecht und verteilte Geschenke an die einzelnen Schwimmgruppen. Es wurde viel gelacht und es war ein voller Erfolg.

Am nächsten Morgen galt es dann die Zimmer wieder aufzuräumen und alles sauberzumachen. Danach machten sich alle wieder auf den Heimweg. Es waren sich alle einig, dass es schade war, dass das Wochenende so schnell vorbei war. Die DLRG Biberach bedankt sich bei den Betreuern und Teilnehmern für ein großartiges Wochenende und eine tolle Organisation.

Hallenbadausflug der DLRG Biberach

Wie in den vergangenen Jahren organisierte die DLRG Ortsgruppe Biberach einen Hallenbadausflug für ihre Mitglieder.

Mit vollbesetztem Bus fuhren die 51 Teilnehmer*innen morgens gegen 9 Uhr los in Richtung Weinheim. Das Erlebnisbad »Miramar« bot allen Teilnehmer*innen eine Möglichkeit sich auszutoben oder sich zu entspannen.

Ein großes Angebot an verschiedenen Rutschen sorgte für den nötigen Nervenkitzel. Insbesondere der »Hurricane-Loop« hatte es einigen der Mitglieder angetan. Auch das Wellenbad kam gut bei den Mitgliedern an.

Jedoch stand nicht nur Action auf dem Plan, ein großes Außenbecken sowie mehre verschiedene warme Innenbecken boten die Möglichkeit sich ein bisschen zu entspannen. Es war für jeden etwas dabei und gegen Mittag wurde gemeinsam eine Pause gemacht und neue Kraft getankt beim Mittagessen.

Gegen Nachmittag ging es nochmal richtig los und alle Möglichkeiten, welche das Bad bot, wurden komplett ausgeschöpft. Gegen 17 Uhr ging es wieder zurück in Richtung Kinzigtal. Trotz Erschöpfung kam der Bus voller glücklicher DLRGler gegen 19 Uhr wieder in Biberach an. Es war ein spaßiger und erlebnisreicher Tag mit Freunden, an welchen sich alle bestimmt gerne zurück erinnern.

Fulminanter Start ins Wintertraining

Trotz der kälteren Temperatur trainiert die DLRG Biberach auch in diesem Winter fleißig. Wie auch im vergangenen Jahr hat der Verein im „Kinzigtalbad Ortenau“ in Haslach einen Platz zum Trainieren gefunden. Nachdem das Bad einige Jahre umbaubedingt, nicht geöffnet hatte, ist die DLRG Biberach froh, nun bereits wieder im zweiten Jahr in Folge in Hausach ihr Winterlager aufschlagen zu können.

Nach einer kurzen Verschnaufpause nach dem Sommertraining findet seit Anfang Oktober wieder an jedem Donnerstagabend Schwimmtraining statt. Zwischen 18:00 Uhr und 20:30 Uhr bietet die DLRG Biberach mittlerweile Training für 60 Teilnehmer*innen jeglicher Altersklassen an, aufgeteilt in sechs Gruppen. Darunter befindet sich auch eine neue Gruppe mit den jüngsten Mitgliedern. In der Gruppe der „Kugelfische“ schwimmen seit Mitte Oktober ca. 15 Kinder im Alter von sieben bis neun Jahren. Doch nicht nur die Jugend erfreut sich am Wintertraining: Als Gegenpol zeigt die vergangenes Jahr ins Leben gerufene Gruppe der „Weisen Haie“, das Schwimmtraining auch im Alter noch Spaß macht.

Wie jedes Jahr ist das Wintertraining nicht zuletzt erst durch das Engagement und die Bereitwilligkeit der Eltern der Trainingsteilnehmer*innen möglich. Durch eingeteilte Fahrdienste hat jedes Kind die Möglichkeit, am Training teilzunehmen. Und der Aufwand hat sich gelohnt, wenn man betrachtet, wie gut die Trainingsmöglichkeiten angenommen werden.

Sommerabschlussfest der DLRG Ortsgruppe Bibearch

Ende September fand unser Sommerabschlussfest im Waldterrassenbad Biberach statt. Rund 50 Mitglieder kamen der Einladung der DLRG Ortsgruppe Biberach nach. Es war ein gelungener Abend, nach einer aufregenden und gelungenen Saison. Der Abend wurde als Möglichkeit genutzt, dass sich die Vorstandschaft bei ihren Mitgliedern für deren Engagement bedanken konnte.

Diesen Sommer fanden in unserem Training wieder Rettungsschwimmkurse statt. Auch unsere jüngste Gruppe hat diesen Sommer die Möglichkeit bekommen, auf ein Abzeichen zu trainieren. Sowohl für die Trainingsteilnehmer*innen als auch für die Trainer*innen war es eine sehr intensive Zeit. Deswegen freut es uns umso mehr, dass wir diesen Sommer die erstaunliche Anzahl von 53 Abzeichen abnehmen konnten. Unser erster Vorstand Marius Isenmann nutzte das Sommerabschlussfest zur Übergabe der abgelegten Abzeichen. Insgesamt haben 13 Teilnehmer*innen das Schwimmabzeichen Bronze, 3 Teilnehmer*innen den Juniorretter, 4 Teilnehmer*innen das Rettungsschwimmabzeichen Bronze, 30 Teilnehmer*innen das Rettungsschwimmabzeichen Silber und 3 Teilnehmer*innen das Rettungsschwimmabzeichen Gold abgelegt. Wir gratulieren noch mal allen Teilnehmer zu den bestandenen Abzeichen. Diese ganzen Abzeichen wären ohne die Trainer*innen nicht möglich gewesen. Vielen Dank für euer Engagement, das wöchentliche Training zu planen und zu leiten.

Die Rettungsschwimmabzeichen sind ein zentraler und wichtiger Punkt in der Ausbildung der DLRG. Ohne diese Ausbildung wäre es uns nicht möglich, das Schwimmbadpersonal während der Wachsaison zu unterstützen. Denn durch die hohen Temperaturen und das sonnige Wetter kamen diesen Sommer wieder einige Wachstunden durch unsere Wachgänger zusammen. Wir freuen uns über die vielen neuen Rettungsschwimmabzeichen und hoffen nächstes Jahr einige neue Wachgänger im Waldterrassenbad begrüßen zu dürfen.

Neben dem Trainingsbetrieb fanden diesen Sommer zusätzlich unsere Anfängerschwimmkurse statt, welche auch dieses Jahr wieder gut angenommen wurden. Insgesamt konnten wir somit 42 Kindern diesen Sommer das Frühschwimmerabzeichen „Seepferdchen“ aushändigen. Auch an dieser Stelle möchten wir noch einmal allen Mitglieder unseres Schwimmkursteams danken, welche diesen Sommer die Anfängerschwimmkurse durchführten.

Vor allem an den sehr heißen Sommertagen dieses Jahr war die Durchführung unserer Rettungsschwimmkurse sowie Anfängerschwimmkurse oftmals eine Herausforderung sowohl für die Kursteilnehmer als auch für die Badegäste. Die DLRG Ortsgruppe möchte sich deshalb an dieser Stelle für das Verständnis aller Besucher des Waldterrassenbades bedanken. Ein weiterer Dank gilt auch dem Schwimmbadpersonal, welches uns den gesamten Sommer tatkräftig unterstützte.

Flutlichtbaden 2022

Ein Mix aus warmem Wasser, lauer Luft und kühlen Cocktails: Trotz eines wolkenverhangenen Tages war das Flutlichbaden ein voller Erfolg.
Der Einladung der DLRG Ortsgruppe Biberach ins Waldterrassenbad sind
knapp 900 Besucher gefolgt. Bei angenehmen 28° C Wassertemperatur und nur geringfügig kühlerer Außentemperatur konnte das Schwimmen und Plantschen in allen
Becken genossen werden und so hatten besonders die Kinder ihren Spaß im
Wasser. Die Riesenkrake hatte daher auch noch bis Mitternacht zahlreiche Herausforderer, aber auch die Rutsche war den ganzen Abend über im Dauereinsatz. Währenddessen konnten die Älteren gemütlich an der Bar verschiedene Cocktails oder am Kiosk leckere Salate und
Steaks genießen und den Abend bei einem entspannten Gespräch ausklingen lassen. Kurz gesagt es war ein geselliger und spaßiger Abend für jedermann.
Die DLRG Ortsgruppe Biberach bedankt sich bei den Besuchern und allen
fleißigen Helfern für den gelungenen Abend.

DLRG Zeltlager - Ein Spaß für Groß und Klein

DLRG  Zeltlager – Ein Spaß für Groß und Klein

Vom 01.07.2022 – 03.07.2022 veranstaltete die DLRG Biberach ein internes Zeltlager für die Mitglieder*innen des Vereins. Mit über 40 Teilnehmer*innen wurde das Zeltlager gut von den Mitglieder*innen angenommen und wurde ein voller Erfolg, welcher nicht zuletzt den sommerlichen Temperaturen des Wochenendes zu verdanken war. Das Zeltlager startete am späten Freitagnachmittag mit dem gemeinsamen Aufbau des Zeltplatzes unterhalb des Biberacher Schwimmbades sowie einem kleinen Kennenlernspiel. Nachdem alles aufgebaut war, gab es einen kleinen Ausflug zum Biberacher Minigolf, was insbesondere für die jüngeren Teilnehmer*innen ein großer Spaß darstellte. Der Abschluss des Abends bildete das gemeinsame Grillen und das anschließende Zusammensitzen um ein Lagerfeuer. Trotz der sommerlichen Temperaturen tagsüber kühlte es die erste Nacht sehr stark ab, was sich vorwiegend in den Gruppenzelten bemerkbar machte. Nach einem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen hatten die Teilnehmer*innen erst mal Freizeit, bis am frühen Nachmittag die Lagerolympiade begann. Hierfür wurden Dreiergruppen gebildet, welche verschiedene Stationen wie Sackhüpfen, Wettrutschen, Teebeutel-Weitwurf und vieles mehr absolvierten. Einer der Höhepunkte der Lagerolympiade war das Paddelbootrennen im Schwimmbad, welches für viele Lacher sorgte. Sogar die Betreuer wagten sich für eine Runde auf das Boot. Nach dem ganzen Aufruhr war auch schon wieder der Abend angebrochen und es wurde erneut gemeinsam gegrillt und Stockbrot gemacht. Als später die Dämmerung anbrach, klang der Abend, mit einem gemeinsamen internen Flutlichbaden inklusive Wasserkrake, aus. Die Temperaturen in der zweiten Nacht waren schon wesentlich angenehmer, was vordergründig auf die sommerlichen Temperaturen tagsüber zurückging. Sonntagmorgen startete wieder mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließendem Abschlussfoto der Teilnehmer*innen. Anschließen bauten alle zusammen den Zeltplatz wieder ab und räumten die Wiese wieder auf. Das Zeltlager war ein voller Erfolg und wir danken allen Teilnehmer*innen und Betreuer*innen für ihre Teilnahme und Einsatz, wodurch uns dieses unvergessliche Erlebnis überhaupt erst ermöglicht wurde.