Trainingsgruppen und -abend

Jeden Donnerstag trainieren unsere 6 Trainingsgruppen mit etlichen Teilnehmer*innen ab einem Alter von 9 Jahren. Die aktuellen Trainingszeiten können dem Reiter „Aktuelle Trainingszeiten“ entnommen werden. Das Sommertraining findet in unserem Waldterrassenbad in Biberach statt. Im Winter trainieren wir im Kinzigtalbad in Hausach. Hierfür werden innerhalb der Gruppen Fahrgemeinschaften gebildet.

Unsere Trainingsgruppen werden anhand des Alters der Teilnehmer gebildet. Da wir viel Wert auf die Gruppengemeinschaft und den Zusammenhalt legen, wird hierbei nicht auf die Abzeichen der geachtet. In der Regel fallen innerhalb der Trainingsgruppe zwei bis drei Jahrgänge zusammen.

Auch für die Erwachsenen bieten wir zwei reguläre Trainingsgruppen an. Die Gruppe „Weise Haie“ ist hierbei vor allem für die ältere Generation sowie für Einsteiger interessant. In der Gruppe „Poseidon“ trainieren eher geübte Schwimmer.

Ferientraining und Hilfsmittel

Normalerweise findet das Training auch innerhalb der Ferienzeiten statt. Eine Ausnahme stellen hierbei die Weihnachtsferien dar. Auch im Übergang zwischen Sommer- und Wintertraining findet eine kleine Trainingspause statt. Innerhalb der Ferien kann es jedoch aufgrund von geringen Teilnehmerzahlen oder mangelnder Trainerkapazität hin und wieder zu Trainingsausfällen kommen.

Im Jugendtraining wird in der Regel auf Hilfsmittel, wie eine Schwimm- oder Taucherbrille, verzichtet. Ausnahmen sind jedoch möglich. In fortgeschrittenen Kursen dürfen Schwimmbrillen getragen werden, nicht jedoch zu den Abzeichenabnahmen- oder trainings.

Rettungsschwimm- und Schwimmabzeichen

Die Schwimmabzeichen werden in den Jugendgruppen entsprechend des Leistungsstandes der Teilnehmer abgenommen. Hier wird kein spezieller Rhythmus berücksichtigt.

Die Rettungsschwimmabzeichen werden nach entsprechender Vorbereitung gemäß der Richtlinien im Turnus von zwei Jahren für unsere Vereinsmitglieder abgenommen.

Aufsichtspflicht

Außerhalb der Trainingszeiten liegt die Aufsichtspflicht bei den Erziehungsberechtigten. Die Minderjährigen müssen beim vorgegebenen Treffpunkt dem oder der jeweiligen Trainer*in übergeben und entsprechend wieder abgeholt werden. Wenn dies nicht realisiert werden kann, muss mit dem oder der Gruppenleiter*in Kontakt aufgenommen werden.

Verhalten bei Krankheit

Erkrankte Kinder sollten nicht ins Training kommen. Im Zweifel kann der oder die Gruppenleiter*in kontaktiert werden.

Wichtig ist, dass auch ein leichter Schnupfen bereits eine Gefahr beim Tauchen darstellt. Druckunterschiede können unter Wasser nicht ausgeglichen werden, weshalb die Gefahr eines Trommelfellrisses besteht.

Bitte geben Sie uns auch Bescheid, falls das Kind chronische Krankheiten hat. Dies bedeutet kein Trainingsausschluss! Wir können dementsprechend besser auf die Bedürfnisse eingehen oder auch im Ernstfall besser helfen.

Probetraining

Falls Ihr Kind oder Sie selbst Interesse haben bei uns mitzuschwimmen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail (ausbildung@biberach- baden.dlrg.de). Sollten in der entsprechenden Gruppe freie Kapazitäten bestehen, können in der Regel zwei Probetrainings absolviert werden, bevor eine Mitgliedschaft nötig wird.

Wartelistensituation

Insbesondere im Bereich der Jugend führen wir derzeit Wartelisten, da unsere Kapazitäten begrenzt sind. Wir haben leider nicht die Möglichkeit die Wasserfläche, die wir für das Training benötigen zu erweitern. Auch im Bereich der Trainer*innen befinden wir uns aktuell an der Kapazitätsgrenze. Bitte entschuldigen Sie diese Situation. Falls Ihr Kind auf unserer Warteliste steht melden wir uns sobald wir Neuigkeiten haben.