50 Jahre DLRG Biberach und weitere Ereignisse: Rückblick auf unser Jubiläumsjahr 2017

Das Jahr 2017 stand ganz unter dem Motto unseres 50-jährigen Jubiläums, zu dessen Anlass es ein großes Schwimmbadfest gab. In der Schwimm- und Rettungsausbildung wurden viele erfolgreiche Prüfungen abgelegt. Darüber hinaus trugen Ausflüge der DLRG Jugend zu einem aktiven Vereinsjahr bei.

Festbankett und Schwimmbadfest zum 50-jährigen Jubiläum

2017 feierte die DLRG Biberach ihr 50-jähriges Bestehen als eigenständiger Verein. Zu diesem besonderen Anlass hatten wir uns ein besonderes Rahmenprogramm ausgedacht.

Eröffnet wurde die Jubiläumsfeier mit einem offiziellen Festbankett am Freitag, 28. Juli in der Sport- und Festhalle in Biberach, an dem zahlreiche DLRG-Mitglieder teilnahmen. Bürgermeisterin Daniela Paletta, Vertreter aus dem DLRG-Bezirk und weitere geladene Gäste gratulierten dem Verein zu seinem herausragenden Engagement über 50 Jahre hinweg. Mit 25 Wachgängern und 600 Einsatzstunden jährlich leistet die DLRG einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Waldterrassenbad Biberach.

Festliches Ambiente bei der Feier zum 50-jährigen-Jubiläum

Das am Samstag, 29. Juli veranstaltete Schwimmbadfest stand ganz unter dem Zeichen der DLRG. Bei einem Spendenschwimmen nahmen ungefähr 80 Einzelschwimmer und 12 Mannschaften teil, die gemeinsam rund 117 Kilometer, das entspricht einer Strecke von Biberach bis nach Zürich, schwammen. Dank zahlreicher Geldspenden konnte der Betrag für ein Sonnensegel finanziert werden, das künftig mehr Schattenplätze im Waldterrassenbad bereitstellen soll. Darüber hinaus demonstrierten Rettungstaucher des DLRG-Bezirks Rhein-Kinzig, wie ein Einsatz in Notsituationen aussehen kann. Das alljährliche Flutlichtbaden war in diesem Jahr dank der Bands 2nd Brand aus Biberach und Jazzlongue aus Offenburg ein besonderes Highlight. Knapp 900 Gäste genossen bis in den frühen Sonntagmorgen einen unterhaltsamen Abend, der dank der circa 40 Helfer erfolgreich und reibungslos verlief: Ein schöner Ausklang eines gelungenen Festwochenendes, bei dem auch das Wetter auf unserer Seite war!

Oberes Bild: Tatkräftiger Einsatz der zahlreichen DLRG-Mitglieder beim Schwimmbadfest
Mittleres Bild: „Schwimmen für einen guten Zweck“
Unteres Bild: Rettungstaucher im simulierten Einsatz

Schwimm-, Rettungs- und Sanitätsausbildung

2017 nahmen einige junge DLRG-Mitglieder an Sanitätsausbildungen teil, bei denen die Themen des Erste-Hilfe-Kurses sowie der Umgang mit verschiedenen Geräten, wie z.B. Blutdruckmessgerät und Beatmungsbeutel, vertieft wurden. 9 DLRGler legten erfolgreich die Prüfung zum Sanitätshelfer (SAN A) ab, von denen 4 sogar den Aufbaukurs als Sanitäter (SAN B) abschlossen. Darüber hinaus absolvierten im Sommer insgesamt über 40 aktive DLRGler die Prüfungen der Rettungs- und Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold. Die Kinderschwimmkurse, die wir seit vielen Jahren mit freiwilligen Helfern im Biberacher Waldterrassenbad leiten, zeichneten sich 2017 durch Rekordzahlen aus. Über 40 Kindern von 5 bis 7 Jahren wurde in mehrwöchigen Kursen das Schwimmen nähergebracht.

Aktives Vereinsleben: Ausflug ins Europabad und Hüttenwochenende

Neben all dem Engagement rund um Wachdienst, Ausbildung und 50-Jahres-Feier-Vorbereitungen kam auch der Spaß nicht zu kurz. So fuhren wir im April mit circa 25 jungen DLRG-Mitgliedern ins Europabad nach Karlsruhe und genossen einen tollen Tag mit Spiel, Spaß und Entspannung.

Ausflug ins Europabad Karlsruhe im April

Zum Abschluss unseres Vereinsjahres verbrachten wir mit ungefähr 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein entspanntes Hüttenwochenende auf dem Fehrenbacher Hof. Die idyllische Schneelandschaft am Waldrand über Hofstetten sorgte für die passende Weihnachtsstimmung. Die Highlights waren das gemeinsame Plätzchenbacken und der Besuch des Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht.

Unser Fazit

Das Jahr 2017 war für uns insbesondere durch die Vorbereitungen und Durchführung der 50-Jahres-Feier geprägt, die dank des so engagierten Einsatzes der gesamten Vorstandschaft und der vielen Helferinnen und Helfer ein großer Erfolg war. Mit den frisch ausgebildeten Sanitätern und Sanitätshelfern wurde ein Grundstein für die weitere verantwortungsvolle Arbeit im Wachdienst gelegt. Des Weiteren sind wir stolz darauf, wieder vielen Kindern und Jugendlichen das (Rettungs-)Schwimmen nähergebracht zu haben, was insbesondere in der heutigen Zeit von enormer Bedeutung ist.
Wir freuen uns auf das bevorstehende Jahr 2018!

Die Vorstandschaft der DLRG Biberach e.V.