Erste-Hilfe

Die Erste-Hilfe Ausbildung stellt einen der Grundsteine für die Rettungsschwimmerausbildung dar. Der Fokus liegt dabei auf der elementaren Erste-Hilfe, welche beispielsweise die Versorgung von Wunden und die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) beinhaltet. Alle Wachgänger haben jährlich die Möglichkeit ihre Kenntnisse im Rahmen einer Erste-Hilfe Ausbildung zu erweitern bzw. aufzufrischen.

SAN-Qualifikation

Zusätzlich zur Erste-Hilfe Ausbildung können unsere Mitglieder sich im Rahmen einer Sanitätsausbildung tiefgehender mit der Patientenversorgung beschäftigen. Im Rahmen des SAN-A werden die Teilnehmer in der erweiterten Ersten-Hilfe zu Sanitätshelfer*innen ausgebildet. Im Aufbaulehrgang SAN-B werden diese Kenntnisse durch die erweiterte Erste-Hilfe ausgebaut. Mit erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs dürfen sich die Teilnehmer als Sanitäter*innen bezeichnen, außerdem sind sie befähigt erweiterte Hilfsmittel zu nutzen.

Einsätze

Auch unsere Sanitätshelfer*innen und Sanitäter*innen werden zu Rettungsschwimmer*innen ausgebildet und unterstützen gemeinsam mit den anderen Wachgänger*innen die Badeaufsicht im Biberacher Waldterrassenbad. Außerdem helfen sie dem DRK Ortsverein Biberach e.V. bei größeren Einsätzen, wie beispielsweise am Fasend-Samstag und beim Motorradtreffen.

Übungsabende

Für die ständige Fort- und Weiterbildung treffen sich unsere SANis in der Regel am ersten Dienstag im Monat zu einem Übungsabend. Dabei werden verschiedenste Themen und Maßnahmen erlernt bzw. aufgefrischt, welche der jeweiligen Einladung entnommen werden können. An den Übungsabenden sind alle Mitglieder*innen (ab 12 Jahren) willkommen, die Interesse an den jeweiligen Themen haben oder erste Erfahrungen im Sanitätsdienst sammeln wollen. Eine Qualifikation wird hierfür nicht benötigt.