Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Biberach e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ein Wintermärchen im Schwarzwald: Das Hüttenwochenende der DLRG am Abrahamshof in Wolfach

Vom 1. bis zum 3. Dezember erlebte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Biberach, ein unvergessliches Hüttenwochenende im malerischen Abrahamshof in Wolfach. Das Wochenende versprach nicht nur eine Auszeit vom hektischen Alltag, sondern auch jede Menge Spaß, Gemeinschaft und vorweihnachtliche Stimmung.

Die Teilnehmer trafen am Freitagabend voller Vorfreude am Abrahamshof ein. Die rustikale Atmosphäre der Hütte schuf sofort eine gemütliche Stimmung. Der erste Abend begann mit gemeinsamem Kochen und Essen, sowie einem gemeinsamen Wichteln, bei dem sich die Teilnehmer mit kleinen, liebevoll ausgewählten Geschenken überraschten. Dies trug nicht nur zur Auflockerung bei, sondern schweißte die Gruppe auch von Anfang an zusammen. Der Samstag startete mit einem gemeinsamen Frühstück und jeder konnte anschließend entspannt in den Tag starten. Nach dem Mittagessen stand eine Schneewanderung in Richtung Sankt Roman auf dem Programm. Die verschneite Landschaft und die klare Winterluft sorgten für eine atemberaubende Kulisse. Der Nachmittag bot außerdem die Möglichkeit zum Schlittenfahren und zu verschiedenen gemeinsamen Spielen im Schnee. Trotz der kalten Temperaturen war die Schneewanderung ein voller Erfolg.

Der Höhepunkt des Wochenendes war zweifelsohne der Besuch des Nikolaus und seines treuen Begleiters Knecht Ruprecht. Die beiden erschienen am Samstagabend und brachten nicht nur festliche Stimmung, sondern auch Geschenke für die Kinder mit. Die leuchtenden Augen der Kleinen und die herzlichen Worte des Nikolaus trugen dazu bei, dass der Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Das Hüttenwochenende diente nicht nur dem persönlichen Vergnügen, sondern stärkte auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der DLRG. Die Zeit abseits des Schwimmbeckens und der Rettungswesten ermöglichte es den Teilnehmern, sich auf einer persönlicheren Ebene zu begegnen und gemeinsam Erinnerungen zu schaffen. Am Sonntagmorgen hieß es nach einem viel zu kurzen, aber intensiven Wochenende Abschied nehmen.

Das Hüttenwochenende der DLRG am Abrahamshof in Wolfach war ein voller Erfolg. Es bot nicht nur eine Auszeit vom Alltag, sondern auch die Gelegenheit, das Vereinsgefühl zu stärken, neue Freundschaften zu knüpfen und gemeinsam eine unvergessliche Zeit zu verbringen. Die Vorfreude auf das nächste Hüttenwochenende ist bereits spürbar, und die Erinnerungen an dieses Wintermärchen werden die Teilnehmer noch lange begleiten.

Schöne Erinnerungen beim DLRG Hallenbadausflug ins Lagunabad in Weil am Rhein

Ein unvergessliches Abenteuer erlebten am vergangenen Samstag 48 Teilnehmer der DLRG Biberach beim Hallenbadausflug ins Lagunabad in Weil Am Rhein. Nach pünktlichem Start um 8 Uhr in Biberach erreichte die Gruppe nach einer angenehmen Fahrt voller Vorfreude um kurz vor 10 Uhr ihr Ziel.

Das Lagunabad bot ein reichhaltiges Angebot an Wasserspaß und Unterhaltung für Groß und Klein. Eine besondere Attraktion war die atemberaubende Wildwasserrutsche, die die Teilnehmer mit einem Adrenalinkick belohnte und für strahlende Gesichter sorgte. Die Wellen im Wellenbad erzeugten ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer, während das Außenbecken die Möglichkeit bot, sich zu entspannen und die Sonne zu genießen. Der Tag war von Lachen, Schwimmen und purem Vergnügen geprägt. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, neue Freundschaften, auch Gruppen übergreifend und mit ihren Trainern, zu schließen.

Gegen 17:00 Uhr begann die Heimfahrt, und die Teilnehmer erreichten Biberach gegen 19:00 Uhr wohlbehalten. Der Ausflug war zweifellos ein großer Erfolg, und alle Teilnehmer fühlten sich erfrischt und inspiriert von den Erlebnissen des Tages. Es war ein unvergesslicher Ausflug voller Spaß, Abenteuer und Gemeinschaftssinn, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Flutlichtbaden im Waldterrassenbad: Ein gelungener Abend voller Freude und Gemeinschaft

Trotz eines wolkenverhangenen und zwischenzeitlich regnerischen Tages konnte das Flutlichtbaden im Waldterrassenbad eine Vielzahl begeisterter Besucher verzeichnen. Knapp 300 Personen folgten der herzlichen Einladung der DLRG Ortsgruppe Biberach und genossen den Abend.

Die perfekte Mischung aus warmem Wasser, angenehmer Luft und erfrischenden Cocktails trug dazu bei, dass die Stimmung den ganzen Abend über ausgelassen und fröhlich war. Die Wassertemperatur von knapp 25° C und eine Außentemperatur von nur 20° C ermöglichten allen Gästen das Schwimmen und Plantschen in den verschiedenen Becken. Vor allem die jüngeren Besucher hatten im Wasser jede Menge Spaß. Die Riesenkrake wurde bis in die späten Abendstunden von zahlreichen mutigen Herausforderern belagert, und die Rutsche war den ganzen Abend über immer wieder in Betrieb.

Während die Kinder ausgelassen im Wasser tobten, gönnten sich die Erwachsenen an der gemütlichen Bar verschiedene erfrischende Cocktails und im Kiosk konnten sie sich mit leckeren Salaten und saftigen Steaks vom Grill, sowie Pommes vom Kiosk kulinarisch verwöhnen lassen. Der Abend bot für jeden etwas Besonderes und lud zu angeregten Gesprächen und entspanntem Beisammensein ein.

Die DLRG Ortsgruppe Biberach möchte sich herzlich bei allen Besuchern und Helfern bedanken, die diesen wundervollen Abend ermöglicht und zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. Es war eine gelungene Mischung aus Vergnügen und Gesellschaft, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

DLRG Bezirkszeltlager in Biberach Baden: Ein voller Erfolg für über 50 Teilnehmer

Am vergangenen Pfingstwochenende fand das lang erwartete Bezirkszeltlager der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im idyllischen Biberach Baden statt. Unter der Organisation des Bezirks Rhein-Kinzig wurde das Lager vor dem örtlichen Schwimmbad aufgeschlagen. Bei strahlendem Sonnenschein und einer fröhlichen Atmosphäre erlebten die Teilnehmer ein unvergessliches Wochenende.
Das Bezirkszeltlager versammelte fünf Ortsgruppen, mit insgesamt über 50 Teilnehmern, der DLRG aus der Region, darunter Jugendliche und Erwachsene, die ihre Leidenschaft für das Rettungsschwimmen teilen. Bei bestem Wetter war das Zeltlager ein voller Erfolg, sowohl für die Organisatoren als auch für die Teilnehmer.
Ein Highlight des Wochenendes war zweifellos das interne Flutlichtbaden, das in der Nähe des Schwimmbads stattfand. Über 30 Teilnehmer tauchten in ein beleuchtetes Schwimmbecken ein und genossen eine einzigartige Atmosphäre. Die strahlenden Gesichter und das fröhliche Lachen der Teilnehmer zeugten von der Freude, die dieses besondere Ereignis mit sich brachte.
Neben dem Flutlichtbaden gab es auch weitere gemeinschaftliche Aktivitäten, die die Teilnehmer miteinander verbanden. Ein gemeinsames Grillen und Frühstück schuf die perfekte Gelegenheit, um neue Bekanntschaften zu schließen und sich über gemeinsame Interessen auszutauschen. Das Batiken waren ein zentraler Treffpunkt, an dem sich die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre austauschten und die Geselligkeit genossen.
Die Organisatoren möchten an dieser Stelle ihren herzlichen Dank an alle Teilnehmer aussprechen. Ohne ihre Begeisterung und Unterstützung wäre das Bezirkszeltlager nicht zu einem solch großen Erfolg geworden. Besonders hervorzuheben ist die vorbildliche Organisation des Bezirks Rhein-Kinzig, die es geschafft hat, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen und für eine reibungslose Durchführung zu sorgen.
Das DLRG Bezirkszeltlager in Biberach Baden wird sicherlich in den Erinnerungen der Teilnehmer noch lange nachklingen. Es war eine Gelegenheit, nicht nur ein Wochenende mit Freunden zu verbringen, sondern auch neue Freundschaften zu knüpfen und gemeinsame Erlebnisse zu teilen. Mit großer Vorfreude blicken alle bereits auf das nächste Bezirkszeltlager der DLRG, das mit Sicherheit genauso erfolgreich sein wird wie dieses.

Tag des Schwimmabzeichens: Großer Erfolg für die DLRG Biberach Baden

Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Wochenende, den 21, Mai, der landesweite Tag des Schwimmabzeichens statt. Die örtliche Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Biberach Baden konnte einen vollen Erfolg verbuchen. Insgesamt erhielten 49 Schwimmerinnen und Schwimmer ihre begehrten Abzeichen.
Von den Teilnehmern wurden verschiedene Stufen des Schwimmabzeichens absolviert. Besonders stolz sind wir über die zahlreichen jungen Schwimmerinnen und Schwimmer, die das Seepferdchen-Abzeichen erlangt haben. Es zeigt, dass sie die Grundlagen des Schwimmens sicher beherrschen und somit wichtige Kompetenzen für ihre eigene Sicherheit im Wasser erworben haben.
Aber auch die anspruchsvolleren Abzeichen in Bronze und Silber wurden von einigen Teilnehmern erfolgreich abgelegt. Diese Auszeichnungen zeugen von einem hohen Maß an Schwimmfertigkeiten und Ausdauer im Wasser. Wir sind stolz auf alle Schwimmerinnen und Schwimmer, die sich dieser Herausforderung gestellt haben.
Die DLRG Biberach Baden möchte sich an dieser Stelle herzlich bei allen Teilnehmern bedanken. Es ist großartig zu sehen, wie viele Menschen sich für das Schwimmen begeistern und an solchen Veranstaltungen teilnehmen. Ohne die Unterstützung der Gemeinde wäre dieser Tag nicht möglich gewesen. Wir danken der Gemeinde Biberach Baden für ihre großzügige Spende von Eis, für alle Kinder und Jugendlichen, die es ermöglicht hat, die Teilnehmer nach dem erfolgreichen Schwimmen zu erfrischen.
Der Tag des Schwimmabzeichens war ein voller Erfolg und wird auch im nächsten Jahr wiederholt. Wir hoffen auf einen weiterhin guten Sommer mit vielen sonnigen Tagen, um das Schwimmen noch attraktiver zu machen und noch mehr Menschen zum Mitmachen zu motivieren.
Insgesamt war der Tag des Schwimmabzeichens ein großer Erfolg, der die Bedeutung des Schwimmens für die Sicherheit im Wasser unterstreicht. Die DLRG Biberach Baden setzt sich weiterhin dafür ein, dass möglichst viele Menschen das Schwimmen erlernen und somit ihre eigene Sicherheit im Wasser erhöhen.

Bilderabend der DLRG Biberach - Eine Reise durch 50 Jahre der DLRG Ortsgruppe Biberach

Unter dem Motto "In Erinnerungen schwelgen" veranstaltete die DLRG Biberach am vergangenen Samstagabend einen Bilderabend, zu dem rund 90 aktive und ehemalige Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe zusammenkamen. Der Anlass bot den Teilnehmern die Möglichkeit, gemeinsam in alten Erinnerungen zu schwelgen und in Bildern vergangener Jahre zu stöbern.

Der Abend begann mit einem Sektempfang, bei dem sich die Teilnehmer zunächst in gemütlicher Atmosphäre austauschen konnten. Hierbei wurden auch schon die ersten Geschichten und Anekdoten über vergangene und gemeinsame Erlebnisse erzählt.

Anschließend eröffnete der erste Vorstand Marius Isenmann die Veranstaltung und gab das Wort an Markus Dilger und Reinhold Ringwald weiter, welche die Moderation der Diashow übernahm. Neben der Diashow wurden auch Fotowände und Fotobücher präsentiert, die den Gästen halfen, die Zeit Revue passieren zu lassen und sich an besondere Momente der Vergangenheit zu erinnern.

Neben der Reise durch die Vergangenheit wurde auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Die mobile Pizzeria "Troppo Buono" versorgte alle Besucher mit leckeren Pizzen und sorgte somit für eine gelungene Verpflegung.

Die DLRG Biberach möchte sich im Anschluss bei allen Helfern und Helferinnen, die zum Erfolg des Abends beigetragen haben, bedanken. Ein besonderer Dank gilt dabei der Ringwald GmbH, welche ihre Werkstatt zur Verfügung gestellt hat und somit einen wichtigen Beitrag zur Realisierung des Abends geleistet hat. Sowie bei Reinhold Ringwald und Markus Dilger für ihre Organisation und Moderation des Abends.

Der Bilderabend der DLRG Biberach war somit nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, sondern auch eine gelungene Veranstaltung, die das Zusammengehörigkeitsgefühl der DLRG-Ortsgruppe gestärkt hat.

Tag des Schwimmabzeichens

Wir dürfen kein Land von Nichtschwimmern werden! - DLRG Biberach
ruft mit Tag des Schwimmabzeichens zum Gegensteuern auf

Der Sprung ins kalte Wasser: Für viele im Sommer ein unverzichtbares Vergnügen. Dass dies
nicht für alle gefahrlos möglich ist, zeigt sich in den letzten Jahren immer deutlicher. Nicht
zuletzt findet aus diesem Grund am Sonntag, den 21. Mai, bundesweit der Tag des
Schwimmabzeichens statt. Auch die DLRG Biberach ruft Jung und Alt dazu auf, diesen Tag
im Waldterrassenbad Biberach zu verbringen, um dort die eigene Schwimmfähigkeit unter
Beweis zu stellen und ein Abzeichen zu erwerben.
Schon im Namen der „Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft“ wird deutlich, welches Ziel
sich die Organisation gesetzt hat: das Retten von Leben. Neben dem Wasserrettungsdienst
sind damit insbesondere präventive Aufgaben, wie das Aufklären über Wassergefahren sowie
die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung zentrale Anliegen.
Jede*r erfolgreich ausgebildete Schwimmer*in mit Bewusstsein über die Gefahren am und im
Wasser ist damit eine Maßnahme gegen das Problem der nachlassend sicheren
Schwimmfähigkeit innerhalb Deutschlands.
Bereits vor der Pandemie belegten mehrere Studien alarmierende Zahlen im Hinblick auf die
sichere Schwimmfähigkeit. In den vergangenen Jahren, in denen über längere Zeiträume
hinweg praktisch gar keine Schwimmausbildung stattfinden konnte, spitzte sich diese Lage
weiter zu.
Eine erst im Januar veröffentlichte, repräsentative Umfrage von forsa zeigt, dass sich die Zahl
der Nichtschwimmer*innen unter Deutschlands Grundschüler*innen innerhalb der letzten
fünf Jahre sogar verdoppelt hat. Insgesamt besitzen aktuell 37% der Jungen und Mädchen an
Deutschlands Grundschulen kein Schwimmabzeichen.
Problematisch sei zudem, dass viele Eltern die Schwimmfähigkeiten ihrer Kinder
überschätzten, wie der Leiter Ausbildung des DLRG-Präsidiums betont. Viele Eltern gingen
demnach davon aus, dass bereits das Seepferdchen das sichere Schwimmen bescheinige.
Vielmehr handle es sich dabei um die Grundlagen des Schwimmens und sicher Schwimmen
könne man erst, wenn die Anforderungen des Schwimmabzeichens Bronze bewältigt werden
können. Vor dem Hintergrund dieser Annahme geht die DLRG von einem Prozentsatz von
knapp 60% an Kindern aus, die zum Ende ihrer Grundschullaufbahn keine sicheren
Schwimmer*innen sind.
Dass das Problem auch hier vor Ort nicht fremd und die Nachfrage nach Schwimmausbildung
groß ist, zeigt sich der DLRG Biberach jährlich in den gut besuchten Schwimmkursen. Dieses
Angebot wird stets nicht nur von Ortsansässigen, sondern darüber hinaus von Personen des
gesamten Kinzigtals, wahrgenommen. Auch Bäderschließungen wie im Falle Nordrachs und
Fachkräftemangel beim Badpersonal in der gesamten Bundesrepublik betrachtet die DLRG
mit Sorge. Jedes geschlossene Bad stellt eine Möglichkeit weniger dar, Schwimmer*innen
auszubilden und ist damit Teil des Problems steigender Ertrinkungszahlen.
Gerade in den warmen Sommermonaten, in denen die Badesaison ihren Höhepunkt
verzeichnet, steigen diese an und verdeutlichen dramatisch, wie wichtig es ist, sich sicher im
Wasser fortbewegen zu können.
Dazu, dass diesem Ziel möglichst viele Personen gerecht werden können, soll auch der Tag
des Schwimmabzeichens beitragen, der dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge, nun erstmals
auch bundesweit, ausgetragen wird. Ebenfalls erstmalig möchte sich auch die DLRG
Ortsgruppe Biberach an der Aktion beteiligen und es möglichst vielen Personen ermöglichen,
ein Abzeichen abzulegen. Hierfür wird die DLRG am Sonntag nach Christi Himmelfahrt, dem

21. Mai von 13 Uhr bis ca. 17 Uhr mit mehreren Helfer*innen im Waldterrassenbad
anwesend sein und Jung und Alt zur Abnahme eines Abzeichens empfangen. Eine
Anmeldung ist hierbei nicht erforderlich.
Abgelegt werden kann neben dem Seepferdchen auch das Schwimmabzeichen in Bronze,
welches den oder die Träger*in als sichere*n Schwimmer*in ausweist sowie das
Schwimmabzeichen in Silber. Die Gemeinde Biberach begrüßt und unterstützt die
Durchführung des Tag des Schwimmabzeichens im Waldterrassenbad seitens der DLRG,
indem sie alle Kinder mit erfolgreich abgelegtem Schwimmabzeichen mit einem kühlen Eis
belohnen wird.
Damit der dritte Sonntag im Mai ein voller Erfolg werden kann, fordert die DLRG nun Eltern
und Kinder zum gemeinsamen Üben und Trainieren auf. Ein Ausflug in ein nahegelegenes
Schwimmbad lohne sich immer. Wer jetzt schon fleißig übt, wird im Mai keine Probleme
haben, sich mit einem Abzeichen belohnen zu dürfen.
Die Hoffnung der DLRG ist es, mit der Durchführung des Tag des Schwimmabzeichens viele
Kinder und Familien zum Schwimmen üben zu motivieren. Mit möglichst vielen abgelegten
Abzeichen soll dem Trend der wachsenden Nichtschwimmerzahlen ein Ende gesetzt werden.
Aus diesem Grund steht der Sonntag nach Himmelfahrt, genau wie jeder andere Tag des
Jahres, für die DLRG ganz unter dem Motto: Wir dürfen kein Land von Nichtschwimmern
werden!

Generalversammlung 2023

Zum ersten Mal im Gasthaus Linde begrüßte Marius Isenmann als 1. Vorsitzender am 16. März 2023 die Gäste der alljährlichen Generalversammlung der DLRG Biberach (Baden). Unter den Teilnehmenden befanden sich auch Jonas Breig, Bürgermeister von Biberach und ehemaliger 1. Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe, Michael Denu als 1. Vorsitzender des DLRG Bezirks Rhein-Kinzig sowie Patrick Dreilich (Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Biberach), Florian Lehmann (DRK) und Monika Armbruster (Stützpunkt Nordrach).

Die DLRG Biberach habe es im vergangenen Jahr erfolgreich aus der Pandemie heraus geschafft, berichtete Marius Isenmann. Viele Veranstaltungen hätten endlich wieder stattfinden können, wenngleich das Wintertraining durch weiterhin hohe Infektionszahlen erst im März wieder aufgenommen werden konnte. Dafür habe sich im Sommertraining wieder ein Normalbetrieb einstellen können. In einer Rekordaktion hätten dabei 53 Rettungsschwimmabzeichen abgelegt werden können, was auf einen großen Zuwachs des ehrenamtlichen Wachpersonals im Waldterrassenbad Biberach hoffen lasse. Zudem habe im Winter eine neue Trainingsgruppe gegründet werden können: Bei den Kugelfischen trainieren fortan begeisterte Schwimmer*innen im Alter von acht bis zehn Jahren. Damit findet in der Ortsgruppe Biberach nun Schwimmtraining mit insgesamt sechs Gruppen statt. Durch insgesamt 33 Neuzugänge konnte der Verein auf 281 Mitglieder*innen wachsen.

Einsatzleiter Martin Neumaier berichtete von einem intensiven Sommer, in dem von den ehrenamtlichen Rettungsschwimmer*innen insgesamt 383 Wachstunden im Waldterrassenbad geleistet wurden. Pandemiebedingt konnten in den vergangenen Jahren keine Rettungsschwimmkurse angeboten werden, was im vergangenen Sommer in insgesamt 119 Trainingsstunden nachgeholt wurde, wie Justin Birkner (Leiter Ausbildung) berichtete. Ebenso wurden in diesem Jahr wieder Anfängerschwimmkurse  in zwei Zeiträumen angeboten, die Teilnehmende aus dem gesamten Kinzigtal anlockten.

Neben den Trainingsstunden wurden im vergangenen Jahr wieder zwei Erste-Hilfe-Kurse in Kooperation mit dem DRK Biberach unter der Leitung von Thomas Leopold angeboten, welche der Ausbildung zur Beckenwache dienen und von der Gemeinde finanziert werden, wofür sich Katharina Echle (Stellv. Leiterin Ausbildung) im Namen des Vereins bei dieser herzlich bedankte.

Nadine Mittenmüller in ihrem Amt als stellvertretende Jugendleiterin berichtete, dass erstmals nach der Pandemie auch das allseits beliebte Flutlichtbaden wieder stattfinden konnte Dieses sei in enger Kooperation mit der Gemeinde und dem THW veranstaltet worden. Bei bestem Wetter genossen rund 900 Teilnehmer*innen einen warmen Sommerabend im Waldterrassenbad Biberach.

Auch Abseits von Training und Flutlichtbaden konnte im Jahr 2022 ein großes Veranstaltungsprogramm verfolgt werden. Neben einem internen Zeltlager, einem Sommerabschlussfest im Schwimmbad in Biberach und einem Ausflug ins Erlebnisbad „Miramar“ in Weinheim berichtete Tanja Jehle (Jugendleiterin) auch über das beliebte Hüttenwochenende, welches wieder veranstaltet wurde.

Jürgen Kürner (Schatzmeister) berichtete über die aktuell gute Finanzlage des Vereins, zu der neben öffentlichen Veranstaltungen wie dem Flutlichtbaden auch zahlreiche Spenden und Zuschüsse beigetragen haben. Dies kommt dem Verein besonders deshalb zugute, weil eine zeitnahe Sanierung des Vereinsheims in Planung ist, welches dem wachsenden Verein gerecht werden soll. Hierzu sei man bereits in guten Gesprächen mit der Gemeinde, man wolle einer Entscheidung durch den Gemeinderat jedoch nicht vorgreifen

Die Kassenprüfer*innen Brigitte Joos und Andre Steckmann konnten Jürgen Kürner eine hervorragende Arbeit bestätigen, so dass der Vorschlag zur Entlastung des Schatzmeisters einstimmig und ohne Enthaltung angenommen wurde. Ebenso wurde auf Vorschlag von Jonas Breig die gesamte Vorstandschaft gegenstimmen- und enthaltungsfrei entlastet. Jonas Breig bedankte sich im Namen der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit. Er ergänzte, dass Biberach durch die DLRG besser als andere Bäder im Umkreis da stehe, da der Verein insbesondere am Wochenende das Personal entlaste.

Ein besonderer Anlass des Abends war die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder . Marius Isemann selbst wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurde Stefanie Hernandes-Higueras geehrt. Stefanie Breig, Manuela Gutmann und Thomas Geiger wurden für jeweils 40 Jahre im Verein ausgezeichnet.

Die Sitzung endete mit einem Blick auf den Veranstaltungskalender für das kommende Jahr 2023. Neben den alljährlichen Veranstaltungen wie dem altbekannten Flutlichtbaden im Juli gibt es dieses Jahr ein paar neue Termine, wie den „Mut macht stark“ Tag des S.T.A.R.K! e.V.. An diesem beteiligt sich die DLRG im Rahmen der Blaulichtfamilie. Ein weiterer wichtiger Termin für die DLRG Biberach ist der Tag des Schwimmabzeichens am 21. Mai 2023, mit dem die Schwimmfähigkeiten von Kindern verbessert werden sollen. An diesem Tag haben alle Besucher*innen des Waldterrassenbades die Möglichkeit, unter der Aufsicht der DLRG Biberach Schwimmabzeichen abzulegen.

Die DLRG startet somit bestens gerüstet und voller Tatendrang in das Vereinsjahr 2023.

Einladung zur Generalversammlung DLRG Biberach

DLRG Biberach e. V.

Generalversammlung am 16. März 2023

Am Donnerstag, 16. März 2023, findet um 19 Uhr die Generalversammlung der DLRG Biberach e. V. im Gasthaus Linde in Biberach statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder, Freunde des Vereins und Eltern unserer DLRG-Jugend herzlich ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

2. Totengedenken

3. Feststellung der Beschlussfähigkeit

4. Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder

4.1. 1. Vorsitzender

4.2 Leiter Verbandskommunikation/Öffentlichkeitsarbeit

4.3 Leiter Einsatz

4.4 Leiter Ausbildung

4.5 Vorsitzende der DLRG Jugend

4.6 Schatzmeister

5. Bericht der Kassenprüfer sowie Entlastung des Schatzmeisters

6. Entlastung der Vorstandschaft

7. Ehrungen

8. Ausblick 2023

9. Verschiedenes

Eine kleine Anmerkung: Wenn jemand etwas essen möchte, bittet das Gasthaus Linde darum, sich vor 19 Uhr einzufinden und vor der Versammlung zu bestellen. Während unserer Versammlung können die Speisen dann zubereitet werden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer*innen und viele bekannte Gesichter!

Die Vorstandschaft der DLRG Biberach e.V.

Marketing