Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Biberach e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jahresrückblick 2019

Dass die DLRG Biberach ein lebendiger Verein mit aktiver Jugend ist, zeigte sich im Rahmen der jährlichen Generalversammlung im März 2019, bei der 57 Mitglieder und Gäste teilnahmen. Die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder belegten das gemeinsame Engagement unseres Vereins: 28 Rettungsschwimmer hatten in 520 Wachstunden im Sommer für einen sicheren Badebetrieb im Waldterrassenbad Biberach gesorgt. Intensive Trainingsstunden hatten im Biberacher Schwimmbad sowie im Lahrer Hallenbad stattgefunden, kombiniert mit Theorieabenden. Des Weiteren konnten Mitglieder in den Bereichen der Ersten Hilfe, der Sanitätsausbildung und im Bereich der Trainerausbildung aus- bzw. fortgebildet werden.
Weiterhin durften wir mehrere Mitglieder für ihr langjähriges Engagement ehren. Thomas Kürner, der über 25 Jahre hinweg den Verein als 1. und 2. Vorsitzender mit vollem Engagement geleitet hat, wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Ebenso für 40 Jahre wurde Reinhold Ringwald geehrt; er war 4 Jahre als stellvertretender technischer Leiter tätig. Seit der Gründung der DLRG Biberach mit dabei war Hubert Scharffenberg; er wurde für 50 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt. Der ehemalige Schwimmmeister des Waldterrassenbads Biberach, Peter Emser ist bereits seit dem Gründungsjahr 1967 dabei und erhielt eine Ehrung über 50 Jahre Mitgliedschaft. Nicht nur für 40 Jahre, sondern auch für sein Engagement als Schriftführer über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg, wurde Jürgen Kürner geehrt. Aufgrund seines herausragenden Engagements auch über sein Amt hinweg erhielt er das Verdienst­abzeichen Silber. Ebenso für eine 40-jährige Mitgliedschaft wurden in Abwesenheit Sonja Munz, Hubert Martin und Peter Müller in Abwesenheit geehrt. Für 25 Jahre wurde auch in Abwesenheit Roman Müller geehrt.

Freude am Schwimmen und Sicherheit im Wasser – Anfängerschwimmkurse für Kinder

Unter dem Motto “Freude am Schwimmen und Sicherheit im Wasser” fanden auch im Sommer 2019 wieder unsere Anfängerschwimmkurse im Waldterrassenbad Biberach statt. Hierdurch konnten über 40 Kinder das Schwimmen lernen. Dabei kamen die Kinder auch aus umliegenden Gebieten von bis zu 15 Kilometern. Unter der Leitung von Brigitte Joos investierten 19 Mitglieder der DLRG Biberach ihre freien Nachmittage und Abende im Waldterrassenbad, um die 40 Kinder in vier Gruppen für das Seepferdchen auszubilden.

Ausbildung und Vereinsleben im Sommer: Sommerabschlussfest und über 100 Abzeichen

Unser Flutlichtbaden ist bereits seit Jahren eine Tradition in jeder Sommersaison und war auch 2019 wieder ein Besuchermagnet. Ebenso schon zur Tradition geworden ist unser Sommerabschlussfest. Rund 70 Mitglieder und das Schwimmbadpersonal kamen unserer Einladung ins Waldterrassenbad nach, um den Sommer gemeinsam ausklingen zu lassen. Egal ob im Training, bei der Schwimmausbildung oder bei der Beckenwacht – in der Freibadsaison 2019 waren wieder viele Mitglieder rund ums Schwimmbad sehr aktiv. Als Dankeschön für ihr tolles Engagement und die aufgebrachte Freizeit konnten die Vereinsmitglieder nicht nur einen unterhaltsamen Grillabend mit Flutlichtbaden, sondern auch eine Aqua-Fitness Stunde genießen.
Eine besondere Freude bereitete uns in diesem Jahr die Überreichung der zahlreichen bestandenen Abzeichen. 26 Mitglieder erhielten ihr Jugendschwimmabzeichen, womit sie nun ein größeres Spektrum an schwimmerischen Fähigkeiten nachweisen können. Weitere 36 Mitglieder legten ein Rettungsschwimmabzeichen ab. Hierbei mussten die Teilnehmer ihr Können auch in Kleidung sowie in einer theoretischen Prüfung unter Beweis stellen, um für einen möglichen Rettungseinsatz optimal vorbereitet zu sein.

Ausflug ins Rulantica – mit 3.500 DLRGlern in der neuen Wasserwelt des Europa-Park

Ein besonderes Highlight war im vergangenen Herbst der Ausflug ins Rulantica, der neuen Wasserwelt des Europa-Parks. Gemeinsam mit insgesamt 3.500 DLRG-Mitgliedern aus ganz Baden-Württemberg durften über 70 unserer Mitglieder aus Biberach die neue Wasserwelt schon vor der offiziellen Eröffnung im Rahmen eines Pre-Openings besuchen. Neben dem Testen der Rutschen probte der Europa-Park auch eine Evakuierungsübung, um im Notfall richtig vorbereitet zu sein. Mit der DLRG hat der Europa-Park für seine neue Wasserwelt den perfekten Kooperationspartner an seiner Seite.

Hüttenwochenende 2019

Vorweihnachtliche Stimmung prägte das vergangene Hüttenwochenende im Dezember 2019. Diesmal verbrachten wir es im Haus Sonneck in Bühlertal. Egal ob beim Fußball und anderen Spielen in der Turnhalle, bei der Hausrallye, beim Besuch des Nikolaus mit seinem Gefährten Knecht Ruprecht oder bei der gemeinsamen Wanderung im schönen Schwarzwald – Das Wochenende war wieder einmal ein geselliges und schönes Beisammensein für alle Teilnehmenden und ein gelungener Abschluss eines erfolgreichen Vereinsjahres.

Unser Fazit

Die vielen Ereignisse und Erfolge 2019 sind das Ergebnis des tatkräftigen Einsatzes und intensiven Trainings unserer vielen engagierten Mitglieder. Wir sind stolz auf das, was wir 2019 in Sachen Ausbildung, Wachdienst und Vereinsleben alles gemeistert haben. Dafür danken wir allen Mitgliedern, deren Eltern, dem Schwimmbadpersonal, der Gemeinde, allen Spendern und allen anderen Menschen, die unsere Aktivitäten unterstützt und möglich gemacht haben.

Auch 2020 wird ein sehr spannendes Jahr für uns. Wir freuen uns darauf!

Die Vorstandschaft der DLRG Biberach e.V.

Marketing