Jahresrückblick 2018

Unser Vereinsjahr 2018 war wieder einmal voller Ereignisse. Egal ob bei der Umsetzung unseres Sonnensegel-Projekts, bei der Schwimmausbildung und im Training, beim traditionellen Flutlichtbaden oder anderen Veranstaltungen - es war immer etwas los. Wir möchten einen kurzen Überblick über die wichtigsten Vereinsaktivitäten geben, die das Jahr 2018 für uns geprägt haben.

Neuwahlen und besondere Ehrungen bei der Generalversammlung

Im März fand wie jedes Jahr unsere Generalversammlung statt, dieses Mal wieder mit Neuwahlen. Die junge, engagierte Vorstandschaft konnte stolz auf die vielen Erfolge in der vergangenen 3-jährigen Amtsperiode zurückblicken. Auch der neuen Amtsperiode stellten wir uns als eingespieltes Team. Nur wenige Änderungen ergaben sich in der Besetzung der Vorstandschaft. So waren wir gewappnet, um die anstehenden Herausforderungen und Aufgaben der nächsten Jahre stets mit vollem Engagement angehen zu können. Besonders freuten wir uns auch über Zuwachs in den Vorstand durch jüngere Mitglieder.

Das langjährige Engagement und die Treue unserer Mitglieder wurden außerdem in besonderen Ehrungen und Auszeichnungen sichtbar. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurde Regina Joos-Litterst geehrt, wie auch die zwei Brüder Christoph Dilger und Markus Dilger, deren aktive Mitgliedschaft sich darüber hinaus durch ihre langjährige Mitarbeit im Vorstandsteam auszeichnet. Markus Dilger erhielt weiterhin als Anerkennung für sein überdurchschnittliches Engagement das Verdienstabzeichen Silber. Uwe Joost ist seit den Anfängen der DLRG Biberach e.V. mit dabei und wurde für 50 Jahre geehrt.

Training im Sommer und im Winter

Die Eröffnung des Biberacher Schwimmbads im Mai läutete auch den Start des Sommertrainings für uns ein. Jeden Donnerstag trainierten wir mit unseren 5 Gruppen – den Wasserratten, den Kaulquappen, den Speed Turtles, den Fliegenden Fischen und »Poseidon«.

Ab der Wintersaison, die im Oktober begann, stand uns das Hallenbad in Lahr zur Verfügung. Immer montags fahren wir nun mit 4 Gruppen nach Lahr, um unser regelmäßiges Schwimmtraining durchzuführen. Mit einer 5. Gruppe finden jeden Donnerstag Theorieabende in unserem Vereinsraum beim Schwimmbad Biberach statt.

Stimmungsvolles Flutlichtbaden

Was wäre die DLRG Biberach ohne das Flutlichtbaden? So fand es auch in 2018 wieder im Juli statt. Trotz Regen lockte unsere traditionelle Veranstaltung rund 700 Besucher ins stimmungsvoll beleuchtete Waldterrassenbad Biberach. Bei herrlichen 27 Grad Wassertemperatur verbrachten die Badegäste, darunter viele Familien und Jugendliche, die Zeit bis in die späten Abendstunden im Wasser. Ein Highlight für Groß und Klein war wie jedes Jahr die Riesenkrake, die darauf wartete, erobert zu werden. Darüber hinaus bot der Schwimmbadkiosk von Bora Cengiz ein umfangreiches Salatbuffet und Leckeres vom Grill an. Das musikalische Programm gestaltete dieses Jahr “DJ Redskin”. Bei abwechslungsreicher Musik konnten alle einen geselligen Sommerabend mit ihren Freunden und ihrer Familie verbringen.

Schatten für das Waldterrassenbad

Im August wurde endlich unser Projekt „Sonnensegel“ umgesetzt. Ein Jahr zuvor war im Rahmen unseres Spendenschwimmens anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums eine stattliche Spendensumme zusammengekommen. Die Einnahmen wollten wir gerne für die Errichtung von Sonnensegeln im Waldterrassenbad Biberach einsetzen. Gerade in Zeiten, in denen immer mehr Schwimmbäder schließen und immer weniger Kinder das Schwimmen lernen, war es uns ein Anliegen, uns auf diese Weise für die Erhaltung des Waldterrassenbads einzusetzen. Des Weiteren wollten wir damit den Wunsch vieler Badegäste nach mehr Schatten auf den Liegewiesen erfüllen. Gemeinsam mit der Gemeinde weihten wir die Sonnensegel im August ein. Diese kamen bereits sehr gut bei den Badegästen an, insbesondere Familien freuten sich über die Schattenplätze unterhalb der Rutsche.

Auch außerhalb des Schwimmbads immer mit vollem Engagement dabei

Wenn Events in Biberach stattfinden, so darf man sich diese nicht entgehen lassen. So nutzten auch wir als Verein die Gelegenheit, uns bei den Biberacher Veranstaltungen zu engagieren und unsere Vereinskasse etwas aufzubessern. Beim Umzug am Fasendsamstag eröffneten wir zum wiederholten Male eine Verkaufsbude mit Grillwürsten, Waffeln und Getränken. Bei unterhaltsamer Musik konnten die Umzugsbesucher an unserem Stand verweilen oder sich beim Vorbeigehen eine Wurst oder Waffel mitnehmen. Erstmalig waren wir 2018 auch mit einem Stand auf dem kleinen, romantischen Biberacher Weihnachtsmarkt vertreten. Hier konnten sich die Besucher mit Glühwein und Maultaschensuppe aufwärmen.

Weihnachtliches Hüttenwochenende

Wie jedes Jahr fuhren wir im Dezember mit ca. 45 Personen zum Fehrenbacher Hof in Hofstetten, um ein gemütliches Wochenende zu verbringen. Obwohl dieses Mal leider kein Schnee fiel, kam trotzdem gemütliche Weihnachtsstimmung auf. Der traditionelle Besuch des Nikolaus war wie jedes Jahr ein besonderes Highlight für die kleinen und großen Kinder.

Ausflug ins Laguna

Statt ins Frühjahr verlegten wir 2018 unseren Ausflug ins Erlebnisbad in den Herbst. So fuhren wir im November mit 57 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ins neu renovierte Laguna in Weil am Rhein und verbrachten einen Tag voller Action, Spaß und Erholung. Besonders die neuen jungen Mitglieder waren total begeistert von den vielen Attraktionen, wie z.B. der Black-Hole-Rutsche oder dem Wellenbad.

Unser Fazit

Dass unser Verein nicht nur auf die Erfahrungen der vergangenen Jahre setzt, sondern auch von den frischen Ideen und dem Engagement der vielen jungen engagierten Mitglieder lebt, zeigte sich auch im Jahr 2018. So konnten wir wieder vielen Kindern das Schwimmen beibringen, die Ausbildung von Rettungsschwimmern voranbringen und den Badebetrieb mit unserem Wachdienst unterstützen. Doch neben diesen verantwortungsvollen Tätigkeiten kam auch der Spaß nicht zu kurz. Beim Flutlichtbaden und den vielen vereinsinternen Aktivitäten konnten wir gemeinsam unsere Erfolge feiern und Zeit mit Freunden genießen.

Wir sind gespannt, was das Jahr 2019 für uns bereithält und freuen uns auf die bevorstehenden Ereignisse!

Die Vorstandschaft der DLRG Biberach e.V.